Geschichte

 

NIQUA®: Laubsägen- und Werkzeug-Fabrik seit 1897.

Als Johann Peter NIck sich der QUAlität verpflichtete.

1897 gründete Johann Peter Nick die NIQUA® GmbH. Eine Wortschöpfung aus NICK und QUALITÄT. Damals wie heute, in der 5. Generation unseres Familienbetriebes, ist der Name Programm.

 

NIQUA® damals: Mit verlässlicher Qualität und treuen Mitarbeitern durch alle Krisen

Erster und zweiter Weltkrieg, Weltwirtschaftskrise, Finanzkrise: In über einem Jahrhundert hat NIQUA® vieles erlebt und ist an den Herausforderungen gewachsen. Durch die Verwurzelung im kleinen Hunsrück-Dörfchen Beltheim profitieren wir bis heute von der großen Erfahrung der Menschen vor Ort, die als Mitarbeiter ihr wertvolles Wissen teilweise über Jahrzehnte und sogar generationenübergreifend einbringen. In diesem Miteinander ist es gelungen, die Firma auch in schwierigen Zeiten auf Erfolgskurs zu halten.

 

NIQUA® heute: Weltmarktführer für Metall- und Holzlaubsägen

1991 konnten wir unseren damaligen Konkurrenten PULGER, BONFIGT & CO. übernehmen und unseren Erfolg in der Herstellung von Laubsägen und Werkzeugen für Juweliere und Goldschmiede weiter ausbauen. Neben Laubsägeblättern für Holz und Metall bietet NIQUA® heute ein breites Spektrum an Goldschmiede- und Juwelierwerkzeugen an. Stetige Anstrengungen in der Weiterentwicklung der Produkte und höchste Ansprüche an die Qualität schaffen ein Portfolio, das unsere Kunden in aller Welt überzeugt.

 

NIQUA® morgen: Weiterhin Partner des Vertrauens für Juweliere und Goldschmiede

Der Unternehmergeist des Gründers und unserer Vorfahren motiviert auch uns, die 5. NIQUA-Generation, weiter an den Werten unseres Familienunternehmens festzuhalten. Durch den Ausbau der Eigenfertigung und des Handelsprogramms wollen wir auch in Zukunft dem hohen Qualitätsanspruch unserer Kunden gerecht werden und die Erwartungen erfüllen, die man weltweit mit dem Namen NIQUA® verbindet. 

 

 

Firmengebäude ca. 1934

Messestand Köln Eisenwarenmesse ca. 1971

Kindergartengruppe mit Betreuerinnen zu Besuch 1945

Betriebsausflug 1955

Kontakt

Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme.

TELEFON

+49 67 62 40 93 01

Anschrift

Schulstraße 19, 56290 Beltheim

Öffnungszeiten

Mo-Do 7:00-12:00 und 12:30-16:30 Uhr, Fr 7:00-12:15

E-Mail